Workshop – Kommunikation 4.0 – authentisch, persönlich, erfolgreich

Sie haben schon viel von Social-Media gehört, waren auch schon bei facebook und Co, haben ein Logo aber noch keinen richtigen Plan? Im Dschungel der Social-Media-Kanäle verlieren Sie den Überblick, über welche Kommunikationskanäle Sie mit welchen Mitteln Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf die Erfolgsspur bringen?

Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!

Inhalte

Kommunikationsziele und Strategien für Unternehmen

Gutes Kommunikationsdesign ist das Ergebnis aufmerksamen Zuhörens, kreativen Gedankenspiels, glasklaren Strukturierens und professionellen Umsetzens.

Wir hören zu, denken „über den Tellerrand hinaus“ und liefern Ihnen das passende Rüstzeug für ihren professionellen Auftritt.

Unser Baukasten unterstützt Sie dabei, klare Prioritäten für Ihren kommunikativen Erfolg zu setzen:

·       Ihr Unternehmen /Ihre Marke professionell und nachhaltig zu positionieren – Social Media Strategie für kanal- und plattformübergreifende Kommunikation & PR

·       Zielgruppenanalyse

·       Festlegung der Ziele (zum Beispiel Aufmerksamkeit, Kundenbindung etc)

·       Ihre persönliche Geschichte zu erkennen und diese zu erzählen

·       Optimierung der Botschaft auf die unterschiedlichen Kanäle

·       die richtigen Themen für die Kommunikationsarbeit in Print, Online, Newsletter und Blog zu finden.

·       professionelle Markenkommunikation zu beginnen und in Ihren Alltag zu integrieren

Social-Media

Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram, Xing und Co.: Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien. Und genau dort, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, sollten Sie nicht fehlen! In dem Workshop vermitteln wir Ihnen:

·       die Grundlagen von Social-Media im Marketing

·       wie Sie Ihre Zielgruppe in sozialen Medien finden und erreichen

·       wie Sie schlüssige Content-Strategien entwickeln, um Fans und Follower zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Marketing- und Social-Media-Verantwortliche in klein- und mittelständischen Unternehmen, Start-up´s und Gründer*innen, die Ihre Signifikanz, Ihre Dienstleistungen und Produkte medial steigern möchten.  In einer Kleingruppe von 4 bis maximal 8 Personen werden exklusiv und gezielt die vermittelten Kommunikations-Werkzeuge auf die persönlichen Wünsche/ die eigene Marke der Teilnehmenden übertragen. Dieser Aspekt ist uns ganz besonders wichtig: Denn in dem interaktiven Workshop möchten wir – auch auf Basis von Praxisbeispielen – auf Ihre individuellen Fragen und Vorstellungen eingehen. Wir möchten, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch erfolgreich in der Praxis anwenden können.

Termin

Nach Wunsch als Ganztages-Workshop in Ihrem Unternehmen

Ort

Westerdick Design, Mettberg 49 E, Sprockhövel (Grenze Wuppertal)

Die Expertinnen

Simone Fischer

ist Autorin, Journalistin und Moderatorin. Geboren in Düsseldorf, studierte nach ihrem Abitur in Osnabrück Germanistik und Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist Journalistin und hat unter anderen für die Rheinische Post, die Neue Osnabrücker Zeitung, Die Zeit und für die Baltische Rundschau in Vilnius gearbeitet. Nach Stationen beim NDR und Focus TV war sie als Redakteurin in Düsseldorf und London tätig.

Seit 2004 ist sie Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation und Marketing an der Hochschule Düsseldorf. Darüber hinaus ist sie langjährige, stetige Lehrbeauftragte für Journalismus und PR an der Europäischen Medien- und Business-Akademie. 2009 erhielt sie ein PR-Stipendium der transatlantischen Fulbright-Kommission an der New York State University.

Zu ihren Veröffentlichungen (zum Teil bereits in 2. Auflage) gehören das Fachbuch „Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben“ und der Reportageband „Tage in Indien“. 2018 erschien die Biografie „Eine Vision. Eine Mission. Ein Leben: Pater Franklin Rodrigues“. 2016 war sie für den Siegfried-Pater-Preis des Retap-Verlags nominiert.

Eva-Maria Hamann

Ist eine erfahrene Kommunkationsexpertin und Strategin. Sie machte ihr Diplom der visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf (heutige Hochschule Düsseldorf), arbeitete in großen Agenturen wie BBDO Düsseldorf (Etats: z.B. BMW, Telekom, Grüner Punkt), BBDO Lüders (Etats: Bayer, Novartis, Merck) und u.a. in der zweisprachigen Abteilung Global Marketing Service-Creative der adidas-Salomon AG in Herzogenaurach.

Mit der Gründung ihres Büros Westerdick Design vor fast 20 Jahren hat sie bis heute vielen Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten zu mehr Sichtbarkeit in den klassischen Medien verholfen. Zu ihren Kunden zählen u.a. FUNKE MEDIENGRUPPE, Hochschule Düsseldorf, Bistum Essen, Vallourec Deutschland. Zunehmend berät sie immer mehr klein- und mittelständische Betriebe in ihrer außen und innen Kommunikation offline und online. Ihr ist wichtig, dass die deutschen Klein- und Mittelständler wieder ihre qualitativ hochwertige eigene Marke erkennen und sie genial nach außen kommunizieren. Von der ersten strategischen Idee bis zur kreativen Umsetzung teilt sie ihre Expertise mit ihren Kunden und hilft ihnen bei ihrer optimalen Positionierung im Wettbewerb um Aufmerksamkeit:

Ihr Motto ist:

„Kreative Ideen und brilliante Lösungen entstehen nur im Zusammenspiel von Kopf, Herz und Hand.“

Um unsere, von Westerdick Design gestaltete, Mitarbeiterzeitung an unseren Standorten zu etablieren, führte Frau Hamann Workshops für die AssistentInnen der Werksleitungen zu deren Vorbereitung auf die neue Aufgabe durch. Durch ihre professionelle, freundliche, motivierende und überzeugende Art ist es ihr gelungen, dass wir in eigener Regie Werkszeitungen veröffentlichen konnten, die von unserer Belegschaft mit großem Interesse angenommen und gelesen wurde – auch von deren Angehörigen.

NORBERT KEUSEN

Ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung von Vallourec Deutschland

Der klar strukturierte und verständliche Workshop ermöglichte es mir, die Aufgabe, eine Mitarbeiterzeitung in Eigenregie zu erstellen, erfolgreich umzusetzen. Die Inhalte wurden von Frau Hamann einfach und praxisnah erklärt und ich wurde befähigt, etwas ganz neues und von meinen bisherigen Tätigkeiten abweichendes, ins Leben zu rufen. Die weiterführende Zusammenarbeit war immer sehr konstruktiv, wertschätzend und überaus sympathisch.

FOTINI KORONES

Ehem. Assistentin der Werkleitung, Vallourec Deutschland GmbH

Preis

390 € netto/Person zzgl. MwSt